BNI-Chapter Bunter Garten unterstützt Hospiz-Arbeit

Der Willicher Makler Andreas Nagel (li.) hat die Förderung des Krefelder Hospiz durch das BNI-Chapter Bunter Garten angestoßen. Hospiz-Leiter Alexander Henes freut sich über die Hilfe.

„Dass unsere Arbeit für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen in diesem Netzwerk empfohlen wird, ist eine ganz andere Form der Anerkennung, aber auch sehr wichtig“: Alexander Henes, Leiter des Hospiz am Blumenplatz, freut sich über eine besondere Beteiligung: Das Chapter „Bunter Garten Mönchengladbach“ des BNI (Business Network International) hat das Krefelder Hospiz als Fördermitglied aufgenommen.

Das bedeutet, dass die Chapter-Mitglieder das Konzept, über Empfehlungen neue Aufträge für ihr Unternehmen zu gewinnen, auf die soziale Arbeit übertragen: Sie empfehlen die Hospiz-Arbeit und die Unterstützung dieser Arbeit durch Spenden.

Der Hintergrund: Andreas Nagel, amtierender Chapter-Director des „Bunten Garten“ und selbst Makler in Willich, hatte Alexander Henes über eine eBay-Kleinanzeige kennen gelernt und sich über die Hospiz-Arbeit informiert – in Gesprächen und bei einem Besuch im Hospiz. „Für mich war es das erste Mal, dass ich Kontakt zur Hospiz-Arbeit bekommen habe, und ich war sehr positiv überrascht von dem, was ich gesehen und erfahren habe. Wegen der Corona-Einschränkungen konnte ich nur einen kleinen Teil und den Garten besichtigen und war beeindruckt: Er ist hochgradig respektvoll und den Bedürfnissen der Gäste entsprechend gestaltet“, schildert Andreas Nagel seinen ersten Eindruck. Diesen hatte er seinen 28 Chapter-Kollegen/-innen vermittelt und so war in der Gruppe der Entschluss entstanden, über das BNI-Netzwerk auch die Hospiz-Arbeit zu unterstützen.

Business Network International ist als Organisation in 74 Ländern vertreten. In den Chaptern (örtlichen oder regionalen Gruppen) treffen sich Unternehmer aus den verschiedensten Bereichen zum Erfahrungs- und Empfehlungsaustausch – in der Regel einmal pro Woche zum Frühstück, wobei dies derzeit von den jeweils gültigen Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie abhängt und ggf. durch ein virtuelles Treffen ersetzt wird. Ein Chapter nimmt pro Fachgebiet immer nur ein Mitglied auf. Das „strategische Empfehlungsmarketing“ unterstützt die Mitglieder bei der Gewinnung neuer Kunden. Das Chapter in Mönchengladbach ist in der Aufbau-Phase: Es wurde zum 1. September dieses Jahres gegründet, die Mitglieder kommen aus dem Großraum Mönchengladbach.