In der Trauer nicht allein – das Leitmotiv des „9. Krefelder Palliativtag“

Der 9. Krefelder Palliativtag findet am 7. Oktober in der VHS statt.

Trauer und der Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen – An- und Zugehörige fühlen sich in dieser Situation oft sehr einsam. Dabei benötigen sie Begleitung, Verständnis und Ressourcen, um ihren Weg durch diese schwierige Zeit und zurück zu einem gesunden Leben zu finden. Daher widmet sich der 9. Krefelder Palliativtag einem Thema, das alle irgendwann berührt hat oder noch berühren wird: der Trauer – und dem Leitmotiv „in der Trauer nicht allein“.

Der Palliativtag findet am Mittwoch, 7. Oktober 2026, anlässlich des Welthospiztags (10. Oktober) statt – wieder in der vhs Krefeld. Veranstalter sind das Krefelder Palliativnetzwerk mit ambulanter und stationärer Palliativversorgung und Hospiz. Der Palliativtag wird eröffnet von Oberbürgermeister Frank Meyer, Prof. Dr. Thomas Frieling und Prof. Dr. Roland Besser. Durch die Veranstaltung führt Tania Cosman.

Die Themen und Referenten/-innen zeigen, dass es nicht „die Trauer“ gibt – sie ist individuell und individuell belastend. Karin Scheer (Pastorin und Leitung der Koordination Hospizarbeit am Uni-Klinikum Essen) fragt in ihrem Vortrag „Wieviel Trauer können wir uns leisten?“ welchen Platz Trauer in unserer Gesellschaft, in unserer Stadt, unseren Familien und auch in der Arbeitswelt haben darf. Pfarrer i.R. Hans Russmann gibt einen Einblick in die Trauerarbeit in Krefeld und Elisabeth Bastians (Koordinatorin der Seelsorge Hospiz am Blumenplatz) stellt das erfolgreiche Konzept der „Trostorte“ auf mittlerweile vier Krefelder Friedhöfen vor.

Bereits vom 28. September und bis einschließlich 7. Oktober ist im Foyer der vhs die Ausstellung „Das ist doch einfach nur Scheisse …“ mit Fotografien von Angela Graumann zu sehen – am Palliativtag liest Autorin Tina Geldmacher aus dem gleichnamigen Buch. Buch und Ausstellung sollen zeigen, wie unterschiedlich Jugendliche und junge Erwachsene mit ihrer Trauer umgehen und was ihnen hilft oder auch nicht.

Nach einer Pause stellt Angela Kunde (Gleichstellungsbeauftragte Polizei Krefeld) das betriebliche Trauermanagement in der Krefelder Polizei vor. Anja Claus (Leitung stups KINDERZENTRUM) informiert über die Trauer von Kindern und Jugendlichen und die Angebote im Kinderzentrum gezielt für junge Menschen. Den Abschluss des Tages gestalten Michael Schröder (Netzwerkkoordinator) und Alexander Henes (Gesamtleiter Hospiz). Danach ist noch Möglichkeit zum Austausch untereinander.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, beruflich Pflegende können vier Fortbildungspunkte erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende für die Krefelder Hospizarbeit ist willkommen, ebenso eine kurze Anmeldung unter info@hospiz-krefeld.de

zurück