Schulung „Letzte Hilfe“ im Hospiz

Logo Letzte Hilfe Deutschland gGmbH

Die durchaus provozierende Namensähnlichkeit hat der Konzept-Entwickler bewusst gewählt: Im Krefelder Hospiz am Blumenplatz findet im November eine Schulung zur „Letzten Hilfe“ statt – nach dem Konzept des Palliativ-Mediziners Dr. Gerhard Bollig.

Die Teilnehmer/-innen werden über Themen der Palliativ-Versorgung informiert und so befähigt, einen sterbenden Menschen besser zu begleiten.

Die Schulung teilt sich in vier Themen auf:
• Sterben ist ein Teil des Lebens
• Vorsorgen und Entscheiden
• Leiden lindern
• Abschied nehmen vom Leben

Zielgruppe sind vor allem Menschen, die nicht beruflich pflegen oder medizinisch tätig sind. Die Schulung im Krefelder Hospiz wird von der Hospiz-Psychologin Petra Evertz sowie der Koordinatorin Claudia Strachowitz durchgeführt. Beide haben die Kursleiterinnen-Schulung „Letzte Hilfe“ absolviert.
Der Termin: 2. November, 16 bis 20 Uhr. Es sind noch Plätze frei, die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt. Freiwillige Spenden sind willkommen. Anmeldungen sind möglich bei Claudia Strachowitz, Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst; Telefon: 02151 / 93 133 93 oder E-Mail: koordination@hospiz-krefeld.de