Vorbereitungen auf der Zielgeraden: noch anmelden für den 12. Krefelder Hospiz-Lauf

Am 24. September wird hier wieder reges Treiben herrschen: Für den „12. Krefelder Hospiz-Lauf“ kann sich jeder noch anmelden.

„Mitmachen ist alles – jeder kann einen Beitrag leisten“ – Jens Sattler (Geschäftsführer Stadtsportbund Krefeld) blickt mit viel Vorfreude auf den 24. September: Dann veranstalten SSB und die Hospiz Stiftung Krefeld den „12. Krefelder Hospiz-Lauf“ als Spendenlauf für die Hospiz Stiftung.

„Wir sind sehr froh, dass sich wieder so viele Sportvereine so aktiv in der Vorbereitung sind und für alle Teilnehmenden die Startpunkte rund um das Hospiz als Zielpunkt des Sternlaufs betreuen“, so Sattler weiter – denn neben knapp 19 Krefelder Sportvereinen sind auch je ein Verein aus Tönisvorst (IG Altensport) und aus Meerbusch (TSV Meerbusch) wieder dabei. Damit werden alle Mitlaufenden/Mitwalkenden an allen elf Startpunkten koordiniert und in Gruppen auf den Weg zum Hospiz am Blumenplatz geleitet. Außerdem gibt es eine „Spenden-Eiszeit“ in der Rheinlandhalle (EVK und KEV) sowie „Spenden-Schwimmen“ bei der SVK. „Die Unterstützungsarbeit, die in den Vereinen geleistet wird, ist fantastisch. Sie kümmern sich sorgfältig um die Abläufe und begleiten die Gruppen auf dem Weg“, loben Sattler und Alexander Henes (Gesamtleiter Hospiz): „Das zeigt einmal mehr, dass die Sportvereine sich sehr mit dem Hospiz-Lauf identifizieren.“

Neu ist ein Startpunkt an der Krefelder Rennbahn, den Tania Cosman mit den Mitgliedern des Krefelder Rennclubs koordiniert. Sie hat zudem Mitglieder der Prinzengarde, der Westgarde und des Comitee Crefelder Carneval zum Mitmachen animiert. Auch der designierte Karnevalsprinz Dirk III. Steinmetz und Frau Steffi II. starten mit drei Ministern und zwei Ministerfrauen an der Krefelder Rennbahn: Thorsten Arbes (Minister für de jecke Vertäll), Andreas Sauerborn (Minister für tierisch jecke Tüen) und Patrick Küppers (Minister für Tierischen Spaß an de Freud). „Ich hatte gehört, dass mein Vorgänger sich beim Hospiz-Lauf engagiert hat und möchte das gerne auch tun. Das habe ich meinen Ministern vorgeschlagen und alle waren begeistert. Das ist ja für einen guten Zweck, da machen wir gerne mit“, beschreibt Dirk III. Cosman möchte jetzt auch noch die im Stadtwald ansässigen Sportvereine ins Boot holen.

Am Hospiz erwartet alle Mitwirkenden ein herzlicher Empfang, den viele Ehrenamtler/-innen und weitere Helfer/-innen vorbereiten: Die Spielaktion Mobifant bietet Aktionen auf dem Spielplatz Blumenplatz an, Bratwurst-Paule stärkt die Sportler/-innen, Edeka Kempken unterstützt mit Obst und die Brauerei Königshof mit alkoholfreien Getränken. Radio Ilbertz wird wieder für die Beschallung und Mikrofone zur Verfügung stehen. Der Sanitätsdienst wird von den Maltesern in Krefeld übernommen, die Firma HOB leistet wertvolle praktische Hilfe. Treue Unterstützer sind weiter die Sparkasse Krefeld, die AOK Rheinland sowie die Wohnstätte Krefeld. Erstmals unterstützt die Hochschule Niederrhein.

„Auch unsere Ehrenamtler/-innen bereiten den Tag vor – sie betreuen die Gäste, die aus den Zimmern kommen möchten, oder helfen bei der allgemeinen Organisation“, ist Henes dankbar, dass der Tag für die Gäste ein besonderer werden kann. „Wir werden sehr genau gucken, was geht und wie es für Gäste und Angehörige gut werden kann. Es kann immer sein, dass auch an dem Tag Gäste versterben“, möchte er für die Gesamtsituation sensibilisieren.

die Fakten

1. Krefelder Hospiz-Lauf, 24. September 2023; Starts ab 10 Uhr

Wer noch mitmachen möchte, kann sich auf www.ssb-krefeld.de anmelden.

die Startpunkte im Überblick

Hülser SV + Seidenraupen:                                     Sportplatz, Hölschen Dyk 46

SC Bayer 05 + SCCR + KSK + SKBUe:                  Löschenhofweg 70

SV Bayer 05 Uerdingen:                                        Am Waldsee 25