Palliative Versorgung aller Gäste im Hospiz ist gesichert

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus treffen auch das Hospiz am Blumenplatz. Dabei gilt es, sowohl die Gäste bestmöglich zu versorgen und zu schützen, aber auch ihre Angehörigen sowie die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Unsere hauptamtlichen Pflegekräfte und die Mitarbeiter/-innen in der Hauswirtschaft kümmern sich liebevoll und fürsorglich um palliative Versorgung unserer Gäste – so, wie es unser Auftrag ist.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind zunächst bis zum 19. April von der Mithilfe am Empfang und im ambulanten und stationären Hospiz beurlaubt. Diese wertvolle Hilfe fehlt schon jetzt und wir hoffen, alle bald wieder einsetzen zu können.

Die Angehörigen unserer Gäste können ihre Besuche durchführen, wobei wir aber einige Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

• Besuche sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich: Tel.: 02151 / 93133-0
  • Es kann sich jeweils nur ein Besucher je Gast im Haus aufhalten, in Ausnahmefällen gilt eine Absprache mit dem Pflegepersonal.
  • Besucher werden gebeten, sich bei den Mitarbeitern der Koordination bzw. der Pflege an- und abzumelden. Die Anwesenheit (Name, Datum etc.) wird protokoliert.

Die Besuche finden nur noch auf dem Zimmer statt, nicht mehr in den Gemeinschaftsräumen.

• Personen mit grippeähnlichen Symptomen dürfen das Hospiz nicht betreten.
  • Besucher müssen den Anweisungen des Personals zu jederzeit Folge leisten.
  • Schutz der Gäste werden alles Besucher gebeten, sich vor und nach dem Besuch sorgfältig die Hände zu reinigen und zu desinfizieren.

So möchten wir unseren Gästen weiterhin einen würdigen und friedlichen letzten Lebensabschnitt ermöglichen. Bei Fragen steht Ihnen Hospiz-Leiter Alexander Henes jederzeit zur Verfügung.

Den Empfehlungen des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes folgend führen wir bis auf weiteres keine Veranstaltungen durch. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V.