Altweiber-Konzert für Hospiz-Gäste

„Wir wollten ein bisschen Freude verbreiten“ – und das ist Dagmar Schroer-Eßer und Christian Stommel auch gelungen: Die beiden waren am Altweiber-Nachmittag mit einem am Niederrhein nicht ganz so üblichen Instrument zu einem Konzert ins Hospiz am Blumenplatz gekommen. Sie spielen seit Jahren Dudelsack und hatten für das Konzert einige Lieder ausgewählt, die zum karnevalistischen Anlass passten: Unter anderem spielten sie das irische Trinklied „Wild Rover“ – in der deutschen Version als „An der Nordsee-Küste“ bekannt. Auch das weitere Repertoire bestand aus Klassikern,“ die sich für einen Dudelsack eignen, da auf der Great Highland Bagpipe traditionell nur neun Töne gespielt werden“, erklärte Christian Stommel.

Das Konzert fand unter Corona-Bedingungen statt: Dagmar Schroer-Eßer und Christian Stommel spielten in der Kapelle des Hospizes, Bild und Ton wurden in die Zimmer der Gäste übertragen. „Wir haben die eigentlich geplante Karnevalsfeier mit Besuch der Prinzenpaare und anderen Programmpunkten wegen der ungewissen Wetterlage abgesagt. Aber so konnten wir unseren Gästen an diesem Tag eine Freude machen“, so Hospiz-Leiter Alexander Henes. Die Besuche der Prinzenpaare sollen im Frühjahr bei einer Gartenparty nachgeholt werden, so der Plan jetzt.