Anmeldung für den 10. Hospiz-Lauf im September frei geschaltet

Gemeinsam etwas bewegen – das ist auch das Motto des „10. Krefelder Hospiz-Laufes“. Er findet in diesem Jahr am 26. September statt – und die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich: Wer mitmachen möchte, sich aber nicht über einen der beteiligten Vereine anmeldet, kann als Einzelläufer*in von einem der elf Lauf-Spots starten. Die Online-Anmeldung erfolgt über die Webseite www.ssb-krefeld.de.

„Wie im Vorjahr werden wir die Veranstaltung dezentral an vielen Lauf- bzw. Sport-Spots im Krefelder Stadtgebiet durchführen“, kündigt Jens Sattler, Geschäftsführer des Stadtsportbunds Krefeld (SSB) an. Der SSB ist wieder für die Organisation der Veranstaltung zuständig. Die Startgelder (10 Euro / Person) werden als Spende für die Hospiz-Arbeit in Krefeld verwendet und an das Hospiz am Blumenplatz überwiesen. Es wird auch wieder ein Funktions-Shirt geben, das die Teilnehmer gesondert mit der Anmeldung für einen Zusatzbeitrag von 12 Euro bestellen können.

Die organisatorischen Abläufe: Es gibt in diesem Jahr die Möglichkeit zum Laufen, Walken, Schwimmen, Segeln und Stand up-Paddling, Kanu fahren und Eislaufen. Einzelläufer*innen melden sich für einen der zwölf Laufspots an, der SSB gibt die Information an den Verein weiter, der den Lauf-Spot betreut. Am Veranstaltungstag werden alle Teilnehmer nach den geltenden Corona-Vorschriften registriert, ggf. getestet oder legen ihre Impf-Bescheinigung / Genesungsnachweis vor.

Die Läufe / Sportangebote werden im Zeitfenster von 10 bis 13 Uhr so gestartet, dass sich keine Menschenansammlungen an den Spots bilden. Die Lauf- / Sport-Spots befinden sich unter anderem auf/um dem Neptun-Gelände (Fischeln), im Forstwald, in Hüls, am Elfrather See und am Waldsee sowie in Bockum und in der Rheinlandhalle. Es wird noch kurzfristig zu klären sein, ob an den Spots mit Schnelltests gearbeitet wird.

„Wir sind froh, dass auch viele Sponsoren der vergangenen Jahre, wie die AOK, die Wohnstätte Krefeld oder auch die Brauerei Königshof wieder mit im Boot sind“, so Jens Sattler. Für Prof. Roland Besser (Vorsitzender Hospiz Stiftung Krefeld) und Hospiz-Leiter Alexander Henes ist das Engagement des SSB und der Vereine eine bemerkenswerte Unterstützung. „Wir haben bei den Besuchen an den verschiedenen Lauf-Spots im vergangenen Jahr ein ganz anderes Bild des Hospiz-Laufes gewinnen können. Wir waren ja erstmalig an den Startpunkten und die Stimmung dort ist etwas Besonderes“, meint Prof. Besser. „Haupt- und Ehrenamtler im Hospiz sind sehr dankbar dafür, dass es eine solche tolle finanzielle und emotionale Unterstützung für ihre Arbeit gibt. Das ist in Corona-Zeiten noch einmal beeindruckend“, so Hospiz-Leiter Alexander Henes.

Die beteiligten Vereine:

SC Bayer 05 Uerdingen, Fischelner TV, TSV Bockum, DJK Forstwald, IG Altensport Tönisvorst, TSV Meerbusch, SV Neptun, Krefeld Ravens, Eislaufverein Krefeld, SVK, SV Bayer 08 Uerdingen, SCCR, Hülser SV, Seidenraupen, Verberger TV, TV Traar, FC Traar, Krefeld Pinguine, Sport für aktive Bürger Krefeld, KSK, SKBUe, KEV 81, Krefelder Pinguine

Die Lauf- / Sport-Spots:

BSA Buscher Holzweg, BSA Hölschen Dyk, Freibad Neptun, Sportanlage Bellenweg, Ostring 1 (St. Tönis), BSA Bockum, Elfrather See, Waldsee, Rheinlandhalle, Gelände SVK, Greiffenhorstpark (Caritas-Laufstrecke)