Covestro-Mitarbeiter unterstützen die Hospiz Stiftung Krefeld

Der 23-jährige Alican (mi.) brachte mit Olaf Paas (li.) die Spende der Covestro-Azubis für die Hospiz Stiftung Krefeld zu Alexander Henes.

Tod und Sterben sind Themen, die wohl die meisten jungen Menschen im Alltag nicht beschäftigen, geschweige denn, dass sie darüber nachdenken – umso bemerkenswerter ist dieses Engagement: Der 23-jährige Alican, Auszubildender als Chemikant und Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Covestro am Standort Uerdingen, überreichte eine Spende in Höhe von 454 Euro an das Hospiz am Blumenplatz.

Der Hintergrund: Die JAV hatte im November/Dezember im Chempark zu einer Spendenaktion für das Hospiz aufgerufen – über Aushänge, Facebook und in WhatsApp-Gruppen“, schilderte der junge Mann. Daraufhin seien viele Fragen gekommen, sagte er. „Als wir seitens der JAV unseren Kollegen schilderten, dass in Gesprächen mit den Pflegekräften des Hospiz zwei große Wünsche geäußert wurden, zum einen eine Klangschale und zum anderen einen Decken-Projektor für Menschen, die nur noch liegen können, wurde es für viele anschaulicher“.

Betriebsrat und Sprecher des Ausschuss Jugend und Bildung für Covestro, Olaf Paas ergänzte, dass der Vorschlag zur Unterstützung älterer und kranker Menschen ein Stück weit auch eine Anregung zur Orientierung für die Auszubildenden sei.

Im Gespräch mit Hospiz-Leiter Alexander Henes kamen dann schnell weitere Ideen auf, wie eine Zusammenarbeit fortgesetzt werden könnte. „Wir möchten mit der Hospiz Stiftung das Thema des jungen Ehrenamtes stärker in den Fokus nehmen. Oft sind für unsere Gäste auch Gespräche mit Menschen spannend, die eine andere Perspektive auf Dinge haben und ihre Ideen einbringen“, so Henes. Er zeigte den Besuchern zudem den Garten mit dem Erinnerungsbereich, den Raum der Stille und die Hospiz-Kapelle, um ihnen einen Eindruck vom Leben und den Aktivitäten im Hospiz zu vermitteln.

Es sei sicher nicht sein letzter Besuch im Hospiz, sicherte Olaf Paas zum Abschluss zu.