Frohe Weihnachten!

Liebe Gäste, liebe Mitarbeiter/-innen,

liebe Freunde und Förderer der Hospiz-Arbeit in Krefeld,

Diesen Weihnachtsgruß möchte ich mit einem Menschen und seiner Familie verbinden, denen wir eine wunderbare neue Weihnachtsgabe verdanken: mit unserem verstorbenen Gast Hans Platen, seiner Frau Helga sowie Tochter und Schwiegersohn Sylvia und Zimmermann.

Hans Platen war im Herbst drei Wochen bei uns – und seine Familie hat uns ein Geschenk gemacht, das ich sehr hoch schätze: Der „Hobby-Bastler von Hüls“ – so stand es an seinem Haus – hat ein Puppenhaus, Kinderspielzeug, viele „Trinas“ und etwa zehn Krippen gebastelt, die seine Familie jetzt in gute Hände gegeben hat. Denn, so sagt es Sylvia Zimmermann, alle Basteleien seien Erinnerungsstücke, „nichts wird weggeschmissen.“ Ich bin sehr dankbar, dass wir im Hospiz eine dieser Krippen erhalten haben: Sie steht jetzt in der Hospiz-Kapelle als bleibende Erinnerung.

Dieses Jahr war Corona-bedingt noch einmal sehr schwierig: Wir haben viele Dinge nicht so umsetzen können, wie wir es eigentlich wollten. Aber ich habe den Eindruck, dass das ganze Hospiz-Team einen guten Weg gefunden hat, unseren Gästen und ihren Familien die letzte Lebensphase so gut und würdevoll wie irgend möglich zu gestalten. Dafür danke ich allen – es war nicht leicht, denn auch die eigenen Sorgen waren ja zu bewältigen. Danken möchte ich aber auch allen, die das Hospiz unterstützt haben: den Menschen, die uns ehrenamtlich Zeit spenden und den Menschen, die uns über Spenden finanziell unterstützen. Nur mit ihnen zusammen können wir unsere Arbeit für die Gäste gut leisten.

Für die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wünsche ich allen alles erdenklich Gute: Denken wir an unsere verstorbenen Gäste – auch wenn es uns traurig macht. Aber vergessen wir auch nicht, dass Sterben Teil des Lebens ist – es gilt, beides gut und in Würde zu gestalten.

Ihnen allen: Frohe Weihnachten und einen guten Übergang in ein gesundes Jahr 2022!

 

Alexander Henes

Leiter Hospiz am Blumenplatz

zurück