Goldenes Spendenschwein für die Hospiz-Arbeit

Aus einer Enttäuschung wurde eine große Freude: Prof. Roland Besser (2.v.li.; Vorsitzender Hospiz Stiftung Krefeld) erhielt von Margot Bongers (li,: Friseursalon Bongers), Gabi Zanders, Claus Cecior (H.O.B.) und Andrea Böttger (re.) das „gut gefütterte“ Sparschwein.

Aus einer Enttäuschung wurde eine große Freude: Margot Bongers, Gabi Zanders und Andrea Böttger (Friseursalon Margot Bongers) übergaben im Salon im Hansa-Zentrum zusammen mit Claus Cecior (Mitarbeiter bei H.O.B) ein goldenes Sparschwein mit fast 300 Euro Inhalt an Prof. Roland Besser, den Vorsitzenden der Hospiz Stiftung Krefeld.

Der Hintergrund: Margot Bongers, ihr Team und ihre Kunden*innen füllen alljährlich in der Weihnachtszeit ein Sparschwein mit Spenden zugunsten der Hospiz-Arbeit in Krefeld. In diesem Jahr war das Schwein kurz vor der Spendenübergabe gestohlen worden, Claus Cecior hatte die Scherben und einige Cent-Stücke auf dem Parkplatz der Sparkasse Krefeld an der Hansa-Straße gefunden. Der Dieb wurde zwar gefasst, aber das Geld war bereits weg.

In den vergangenen Wochen hatten Mitarbeiter der Sparkassen-Security das neue goldene Schwein gekauft, bereits in Teilen gefüllt und an Cecior weiter gegeben. Er und seine H.O.B.-Kollegen hatten das Porzellantier dann weiter „gefüttert“ und Margot Bongers zur weiteren Nutzung gebracht.

Prof. Besser war sehr berührt von dieser großzügigen Gemeinschaftsleistung: „Der Diebstahl war ja für Sie alle und für uns eine große menschliche Enttäuschung. Dass Sie das jetzt so zum Guten gewendet haben, ist eine wunderbare Aktion für unsere Hospiz-Gäste, ihre Angehörigen und unser Team.“

Margot Bongers versicherte ihm, dass sie weiterhin Spenden für die Hospiz-Arbeit sammeln werde – die Spardose ist jetzt sicherheitshalber angekettet.