Große Freude: Knapp 450 Euro Spende aus dem Friseursalon Bongers

Friseurmeisterin Margot Bongers und Hospiz-Leiter Alexander Henes tauschen die Sammelbüchsen für das Hospiz am blumenplatz aus. Andrea Böttger, Gabi Zanders und Vera Lichtenberg (hi. / v.li.) freuen sich mit ihrer Chefin über die Großzügigkeit der Kunden/-innen.

2748 Gramm Gesamtgewicht der Spendendose ergaben 446,19 Euro Spende an das Hospiz am Blumenplatz: Hospiz-Leiter Alexander Henes durfte einen erfreulichen Termin absolvieren. Im Friseursalon von Friseurmeisterin Margot Bongers nahm er die prall gefüllte Spendendose in Empfang.

Sie hatte seit Mai 2021 an der Kasse des Friseursalons im Hansa-Zentrum gestanden – aufgrund der traurigen Vorgeschichte immer gut mit Metallseil und Schloss gesichert: Margot Bongers und ihr Team sammeln seit Jahren in der Advents- und Weihnachtszeit Spenden für die Hospiz-Arbeit. Im Frühjahr 2021 war das damals gut gefüllte Sparschwein kurz vor der geplanten Übergabe gestohlen worden. Ein Mitarbeiter der HOB Objektbetreuung hatte das Sparschwein zertrümmert und nur mit ein paar Cent aufgefunden.

„Auch in diesem Jahr hat jemand versucht, die Dose zu stehlen. Weil wir sie aber an einem Schrank befestigt hatten, hat das nicht geklappt“, erzählte Margot Bongers bei der Übergabe. Trotz solcher missliebigen Erfahrungen will sie aber ihre Unterstützung für das Hospiz fortsetzen: Jetzt steht eine neue, leere, gut gesicherte Dose im Friseursalon und wartet auf großzügige Kunden/-innen.