„Hospiz lässt mich noch mal…“: Welthospiztag in Krefeld

Weltweit ist jährlich der zweite Samstag im Oktober der Tag, an dem auf die Hospiz-Arbeit aufmerksam gemacht wird – der „Welthospiztag“. Der Tag steht 2023 unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal…“ Es geht darum, vor Augen zu führen, dass es ein wichtiges Element der Arbeit ist, dem Gast auch und gerade am Lebensende noch einmal besondere Momente zu ermöglichen.

„Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen besondere Alltagsmomente erleben können. Dabei unterstützen Palliativmediziner und -Pflegekräfte sowie Ehrenamtler/-innen sie individuell und gemeinsam können wir die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten“, so Alexander Henes (Gesamtleiter Hospiz). Palliative Angebote lindern Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

Das gleiche gilt für die Kinder- und Jugendhospizarbeit, betont Anja Claus (Leiterin stups KINDERZENTRUM): „Wir begleiten die ganze Familie – meist über einen langen Zeitraum, weil der Gesundheitszustand des betroffenen Kindes oft jahrelang stabil bleibt. Aufgrund der Diagnose wissen die Eltern aber, dass ihr Kind nicht die Lebenserwartung eines gesunden Kindes hat“. Besondere Momente und gute Erinnerungen schaffen – das sei auch hier das Ziel. „Diese grundsätzlichen Punkte gelten in der stationären und in der ambulanten Hospiz-Arbeit“, so Anja Claus und Alexander Henes.

Im Zusammenhang mit dem Welthospiztag gibt es in Krefeld mehrere Veranstaltungen verschiedener Akteure:

Die DRK-Schwesternschaft Krefeld lädt am Freitagnachmittag (13. Oktober 2023) zu einem „Tag der offenen Tür“ in das stups KINDERZENTRUM mit inklusiver Kita und Kinder- und Jugendhospiz (Jakob-Lintzen-Straße 8; 15 bis18 Uhr) ein. Um 19 Uhr veranstalten die silk-O-phonics ein Benefiz-Konzert zugunsten der Hospiz Stiftung Krefeld (ambulantes & stationäres Hospiz) und des stups KINDERZENTRUMs. Sie singen in der Pfarrkirche Herz-Jesu Königshof (Knein-Straße 64). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Am Samstag (14. Oktober 2023) findet in der VHS der „6. Krefelder Palliativtag“ statt – unter dem Titel „Selbstbestimmung in der Palliativversorgung.“ Das Programm haben Prof. Dr. med. Thomas Frieling (Direktor Medizinische Klinik II, Helios Klinikum Krefeld), Prof. Roland Besser (Vorsitzender Hospiz Stiftung Krefeld) und Alexander Henes erarbeitet. In Vorträgen und einer Podiumsdiskussion werden unter anderem Aspekte der Hospiz-Arbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus medizinischer und pflegerischer Sicht beleuchtet. Ansgar Heveling (MdB) thematisiert die Berliner Gesetzgebung zu „Initiativen zum Assistierten Suizid“.

Die Teilnahme am Palliativtag ist kostenlos. Beginn ist am 14. Oktober 2023 um 10 Uhr, Ende ist um 14 Uhr. Der Ort: VHS Krefeld, von der Leyen-Platz 2.