Hospiz und Karneval – das passt auch in diesem Jahr

Impressionen der Karnevalsfeier

Die Krefelder Jecken haben wieder ihr Herz und ihr Mitgefühl gezeigt: Zum diesjährigen Karnevalsnachmittag im Hospiz am Blumenplatz kamen so viele Vertreter/-innen der verschiedensten Karnevalsgesellschaften wie noch nie. „Es war für unsere Gäste, ihre Angehörigen und die Mitarbeiter/-innen eine sehr schöne Veranstaltung und ein Signal, dass sie mit ihren Anliegen und Sorgen wahrgenommen werden“, meint Hospiz-Leiter Alexander Henes. Die Karnevalisten unterstützten mit ihrem Besuch die Haltung im Hospiz, jedem Menschen bis zum letzten Tag ein würdevolles Leben zu ermöglichen. „Wir haben an dem Nachmittag viele berührenden Momente erlebt – die Gäste haben sich gefreut, mitzufeiern und zu singen – selbst einige, die sonst eher wenig aktiv sind“, hat der Hospiz-Leiter beobachtet.

Nur einige Streiflichter:

• Da waren die Karnevalsgesellschaften KG Freundeskreis, die „Rosa Jecken“ oder die GKG 1878 und die vielen Ehren-Federhaubenträger der KG närrische Gartenzwerge, die mitfeierten.
  • Da war das Krefelder Prinzenpaar Dirk III. und Steffi II. mit den Adjutanten, die die Feiernden mit ihrem Musik-Medley unterhielten, Orden verteilten und auch einen Gast auf dem Zimmer besuchten, der sich das gewünscht hatte. Ihnen war es eine Herzensangelegenheit, diesen Termin im Karneval wahrzunehmen.
  • Da war Daniel Hormes von der KG Westpark, der spontan „Andy Anders“ anmoderierte, der dann die Erinnerungen an die 70er Jahre wachrief – von ET bis Pril-Blumen.
  • Da war Charly Nießen, der musikalisch-melodisch den Nachmittag begleitete.
  • Da war die Oppumer Jugendprinzessin Maria I., die nach Schulschluss noch kam und ihr Lied vortrug.
  • Da waren Anouk van der Vliet (Welle Niederrhein) und Frank Tichelkamp (Brauerei Königshof), die sich unter die Feiernden mischten.
  • Da war Christian Pasch (Mitarbeiter Elektro Kleinhütten), der für den guten Ton und das angenehme Licht im Raum sorgte.

Da waren die vielen kostümierten Mitarbeiter/-innen, die sich um die Gäste kümmerten…

„Alle diese Menschen zeigen, dass sie sich kümmern. Wenn ich sehe, dass eine junge Frau wie die Jugendprinzessin vor wenigen Tagen mit ihren Ministern/-innen und Freunden eine tolle Karnevalssitzung für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld auf die Beine gestellt hat, dann habe ich großen Respekt für diese Haltung“, so Henes.