Hospizlauf 9.1: dezentrale Veranstaltung zugunsten des Hospiz‘ am Blumenplatz

Prof. Dr. Roland Besser (Vorsitzender Hospiz Stiftung Krefeld), Jens Sattler (Geschäftsführer Stadtsportbund Krefeld), Alexander Henes (Hospiz-Leiter), Marion Schröder (Regionalleiterin Neuss / Krefeld AOK), Dieter Hofmann (Vorsitzender Stadtsportbund Krefeld)

Eigentlich wäre 2020 das Jubiläumsjahr gewesen: Für den 27. September hatte der Stadtsportbund Krefeld den „10. Krefelder Hospizlauf“ unter Beteiligung zahlreicher Vereine geplant. „Weil die Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie uns aber in diesem Jahr keine Veranstaltung in der gewohnten Form mit Ziel am Hospiz erlauben, haben wir eine dezentrale Veranstaltung entwickelt – den Hospizlauf 9.1“, erklärt Dieter Hofmann, der Vorsitzende des SSB und Initiator des Hospizlaufes.

Die Kernidee: Am 27. September in der Zeit von 10 bis 13 Uhr finden auf insgesamt zehn weitläufigen Sportanlagen / Flächen kleinere Lauf-, Schwimm-, Segel-, und Eislaufveranstaltungen statt. Jeder Startpunkt wird von einem Verein oder mehreren Vereinen organisatorisch betreut, alles unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. „Es beteiligen sich insgesamt 21 Vereine – neu dabei sind drei Schwimmvereine und drei Segelvereine, so dass der Hospizlauf um ein Hospizschwimmen, Hospizsegeln und Hospizeislaufen erweitert wird “, beschreibt Jens Sattler, Geschäftsführer des SSB. „Ich bin begeistert von dem Zuspruch der Krefelder Sportvereine, die Veranstaltung in diesem Jahr zu unterstützen.“

Die Teilnehmer*innen melden sich individuell online über www.ssb-krefeld.de oder über eine Sammel-Anmeldung ihres Vereins für den „Hospizlauf 9.1“ an. Jeder zahlt ein Startgeld von 10 Euro, das in vollem Umfang an das Hospiz am Blumenplatz gespendet wird. Wer möchte, kann zudem ein Sport-Funktionsshirt mit dem Aufdruck „Hospizlauf 9.1“ bestellen (Kosten 12 Euro). Es kann in der Woche vor dem 27. September in der Geschäftsstelle des SSB abgeholt und am Lauftag getragen werden.

Der Sternlauf-Gedanke wird in diesem Jahr symbolisch übertragen: Jeder Verein schickt von seinem Startpunkt ein Vereinsmitglied mit einem Logo-Wimpel zum Hospiz am Blumenplatz. Um 13 Uhr werden sich diese Läufer zum Abschlussfoto mit Prof. Roland Besser (Vorsitzender Hospiz Stiftung Krefeld), Hospiz-Leiter Alexander Henes sowie Dieter Hofmann und Jens Sattler im Garten treffen.

Der Hospizlauf wird wieder durch Sponsoren aus Krefeld unterstützt: Es beteiligen sich die AOK, die Wohnstätte Krefeld und die Sparkasse Krefeld. AOK-Regionalleiterin Marion Schröder erklärt: „Die AOK Rheinland/Hamburg bündelt ihr Engagement in Sachen Laufveranstaltungen unter dem Motto ‚Laufliebe‘. Im Rahmen von Gesundheitspartnerschaften ist es unser Ziel, regionale Veranstaltungen zu unterstützen, die alle Altersgruppen animieren etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wir möchten Bewegung in den Alltag bringen, Ausdauer und Fitness fördern.“ Die Unterstützung des Hospizlaufes hier in Krefeld sei für sie eine Herzensangelegenheit. Hier gehe es nicht um Leistung, sondern um „dabei sein ist alles.“ Jeder Läufer unterstütze das Hospiz mit seiner Startgebühr. „Ich bin immer wieder begeistert vom Engagement der Krefelder sich für „ihr“ Hospiz einzusetzen. Ich begrüße das Engagement vom Stadtsportbund den Hospizlauf 2020 in dieser etwas anderen Form zu veranstalten. Auch wir sind mit einem Team dabei!“

Die Brauerei Königshof wird für jeden Startpunkt ein Kontingent an alkoholfreien Biergetränken (Malzbier und alkoholfreies Weizen) zur Verfügung stellen, damit sich die Sportler erfrischen können. Vertriebschef Frank Tichelkamp meint: „Es ist für uns als Krefelder Brauerei wichtig, auch in dieser schwierigen Zeit eine Einrichtung wie das Hospiz in Krefeld zu unterstützen.“

Virtuelle Begleitung

Der „Hospizlauf9.1“ wird durch den SSB virtuell begleitet.

Die Vereine können im Vorfeld Kurzvideos über ihre Angebote, Sportstätten etc. drehen und an den SSB mailen. Dieser wird sie über seine Webseite hochladen. Für den Lauftag wird für jede Sportanlage eine Foto-Wand mit dem Logo der Organisatoren und Unterstützer entwickelt. Die Läufer können ein Selfie vor der Foto-Wand machen und an den SSB mailen, der diese dann ebenfalls hochlädt: „Je vielfältiger diese Fotozusammenstellung wird, desto schöner kann man dokumentieren, wie die Krefelder hinter dem Hospiz-Gedanken stehen“, so Hofmann.

Dankbar für Unterstützung

Prof. Roland Besser, Vorsitzender der Hospiz Stiftung Krefeld, und Hospiz-Leiter Alexander Henes sind dankbar, dass die Verantwortlichen im SSB in diesem Jahr diese Lösung gefunden haben, um den Gedanken des Hospizlaufes fortzusetzen und Spenden zu sammeln. „Wir können mit Rücksicht auf unsere Gäste und ihre Angehörigen keinen Zielpunkt am Hospiz anbieten, weil wir nicht ausreichend Platz haben. Aber diese Lösung zeigt unseren Gästen, dass die Krefelder sie auch in Corona-Zeiten nicht vergessen“, so Prof. Besser.

Grundsätzlich ist das Hospiz immer auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen: Im Hospiz-Gesetz ist vorgesehen, dass 5 Prozent der Kosten nicht über den Pflegesatz bezahlt werden, sondern über Spenden aus „bürgerschaftlichem Engagement“ getragen werden müssen. „Hinzu kommt, dass wir unseren Gästen über eine Vielzahl von Angeboten, die nicht zur klassischen Pflege gehören, die Zeit bei uns so angenehm wie möglich gestalten möchten. Dazu gehört unter anderem eine Begleitung durch eine Psychologin, Angebote einer Musiktherapeutin, Aroma-Therapie, Klangschalen-Massage…“ schildert Alexander Henes.  Auch wenn ein Gast noch Wünsche habe, versuche das Team, diese zu erfüllen – wie etwa vor kurzem ein Ausflug mit einem Gast zur Landesgartenschau nach Kamp-Lintfort.

Alle Verantwortlichen freuen sich auf den Hospizlauf 9.1, schauen aber auch mit Spannung auf 2021: Dann soll der „10. Krefelder Hospizlauf“ stattfinden. Durch die Sportarten und Vereine, die in diesem Jahr neu hinzukommen, ergeben sich sicherlich auch für die Jubiläumsveranstaltung weitere neue Möglichkeiten.

 

Die Anmeldung für den „Hospizlauf 9.1“ ist jetzt freigeschaltet: www.ssb-krefeld.de

 

Die Vereine und Startpunkte (Stand 15. Juli 2020; Änderungen vorbehalten)

KEV 1981                                 Rheinlandhalle*

EVK                                         Rheinlandhalle*

Krefeld Ravens                         Rheinlandhalle*

Krefeld Pinguine                       Rheinlandhalle*

TSV Meerbusch                       Mühlenfeld 121

Fischelner Turnverein 1905       Mühlenfeld 121

Hülser SV                                BSA Hölschen Dyk 46

Seidenraupen                           BSA Hölschen Dyk 46

IG Altensport                            Ostring 1, Tönisvorst

Verberger TV                            BSA Buscher Holzweg

TV Traar                                   BSA Buscher Holzweg

FC Traar                                  BSA Buscher Holzweg

SCCR                                      Elfrather See, Bruchweg 32

KSK                                         Elfrather See, Bruchweg 32

SKBUe                                    Elfrather See, Bruchweg 32

SC Bayer                                 Elfrather See, Bruchweg 32

DJK VfL Forstwald                    Bellenweg 50

SVK                                         SVK, Palmstr. 8*

SV Neptun                                Mühlenfeld 121

SV Bayer Uerdingen 08             Am Waldsee 25

TSV Bockum                            BSA Bockum Prozessionsweg 15

* nur für Vereinsmitglieder

Downloads

120200717_WZ_Hospizlauf.jpg (1,09 MB)
220200721_RP_Hospizlauf.jpg (485,03 KB)
zurück