Infos zum Ehrenamt in der Hospiz-Arbeit

Es geht darum, Menschen in ihrer letzten Lebensphase würdevoll und empathisch zu begleiten: Die Hospiz Stiftung Krefeld sucht wieder Menschen, die sich in der ehrenamtlichen Hospiz-Arbeit engagieren möchten. Sie werden in einer rund einjährigen Teilzeit-Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Welche Aufgaben auf die Ehrenamtler:innen warten, stellen die Koordinatorinnen für das Ehrenamt, Sabine Lucht und Cornelia Hoppmanns, bei einem Info-Vormittag vor. Ein Fokus wird auf dem Bereich der ambulanten Hospiz-Arbeit liegen, da die Stiftung für diesen wachsenden Bereich Ehrenamtler:innen besonders sucht.

Wer sich in der ambulanten Hospiz-Arbeit engagieren und an dem Seminar teilnehmen möchte, sollte unter anderem diese Voraussetzungen erfüllen: die Bereitschaft, sich aktiv mit der eigenen Sterblichkeit sowie den Themen Tod und Trauer auseinander zu setzen, Freude am Umgang mit unterschiedlichen Menschen haben sowie seelisch und körperlich belastbar und bereit zur regelmäßigen Teilnahme an Gesprächskreisen und Fortbildungen sein.

An dem Info-Termin bearbeiten die Koordinatorinnen mit den Teilnehmern:innen unter anderem folgende Themen: Motivation zur ehrenamtlichen Hospiz-Arbeit oder Vorerfahrung zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“. Außerdem stellen sie die Arbeitsmöglichkeiten in der ambulanten ehrenamtlichen Hospiz-Arbeit vor oder informieren zur Geschichte der Hospiz-Arbeit in Krefeld und der Hospiz Stiftung.

Der Termin: 6. Mai, 10 bis 14 Uhr; Ort: Tagungsraum Hospiz am Blumenplatz, Jägerstr. 84. Infos / Anmeldungen unter Tel.: 02151 / 93 133 93.