Instrumental und berührend: Konzert im Hospiz am Blumenplatz

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen wunderbaren musikalischen Nachmittag: Die Hospiz Stiftung Krefeld konnte jetzt Karlheinz Uhlig und Christian Dierlich für ein spontanes Instrumental-Konzert in der Hospiz-Kapelle begrüßen. Die beiden hatten eigentlich geplant, mit ihren Bandkollegen aus der Gruppe Scherele ein Konzert zu geben – aus Krankheitsgründen musste der Plan jedoch kurzfristig geändert werden. Um die Hospiz-Gäste in den Zimmern und die Zuhörer:innen in der Kapelle nicht zu enttäuschen, stellten die beiden Musiker kurzerhand ihr Repertoire um. Sie spielten ein einstündiges Klezmer-Instrumentalkonzert – und berührten  in dieser Form die Herzen des Publikums. Spannend waren auch die Geschichten und Informationen rund um diese besondere Musik aus dem ehemaligen osteuropäischen, jüdischen „Schtetl“.

„Worte bilden Grenzen, aber eine Melodie geht in die Unendlichkeit“ – so beschrieb Dierlich die „Niggun“ – Melodien ohne Worte in der Klezmer-Musik – und alle Zuhörer erlebten dies auf beeindruckende Weise.