Klezmer-Musik im Hospiz: „Scherele“ spielen am 28. Januar

Es ist Musik, die Freude und Leid von Menschen, die in Armut lebten, ausdrückt – deswegen geht sie so zu Herzen: Am 28. Januar kommt die Krefelder Gruppe „Scherele“ zu einem Konzert für die Hospiz-Gäste und interessierte Besucher/-innen in das Hospiz am Blumenplatz. Die fünfköpfige Gruppe spielt Musik der osteuropäischen Juden – die sog. „Klezmer-Musik“ – und jiddische Lieder.

Die Lieder werden teilt mit Gesang, teils als „Nigun“ – Instrumentalmusik – präsentiert, erklärt Karlheinz Uhlig, ein Mitglied von „Scherele“. Sie haben einen unbändigen Rhythmus, sind voller Lebensfreude, doch zugleich zu Herzen gehend und voller Melancholie.

Das Konzert findet in der Kapelle des Hospiz statt, es wird in die Zimmer der Gäste übertragen. Interessierte Zuhörer:innen sind in der Kapelle willkommen, es wird um eine Spende für die Hospiz-Arbeit gebeten. Auch in der Kapelle besteht FFP2-Maskenpflicht. Konzertbeginn ist am 28. Januar um 15.30 Uhr, die Adresse: Hospiz am Blumenplatz, Jägerstr. 84, Krefeld; Eingang durch die Kapelle.