Lions Club Krefeld-Gelduba finanziert Spezial-Rollstuhl für Hospiz

„Der Rollstuhl ist für die Pflege eine große Hilfe. Wir haben mehrere zierlichere Kollegen/-innen, die jetzt auch deutlich größerer Gäste leichter bewegen können“, Tanja Fehmer, die stellvertretende Pflegedienstleitung des Hospiz am Blumenplatz, freut sich über diese Anschaffung: Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Lions Club Krefeld-Gelduba verfügt das Hospiz am Blumenplatz jetzt über einen Rollstuhl mit motorisierter Anschubhilfe und Bremsen, die die Handhabung für die Pflegekräfte deutlich erleichtern.

Als Vertreter des Lions Club besichtigten Dr. Helmut Stanek und Dr. Dirk Kraues die Neuanschaffung jetzt im Hospiz-Garten. „Der Rollstuhl wird über einen Akku-Motor unterstützt und hat rund 3 500,- Euro gekostet“, berichtete Hospiz-Leiter Alexander Henes. Helmut Stanek freute sich, dass die Unterstützung so gut ankommt: „Wir fördern gerne konkrete Projekte und arbeiten mit verschiedenen Krefelder Einrichtungen zusammen. Als unser Mitglied Dirk Kraues, der im Club Pate für das Erwachsenen- und das Kinderhospiz ist, uns von dem Wunsch berichtete, waren wir uns schnell einig, dass wir das unterstützen möchten.“  Der Lions Club sammelt bei verschiedenen Aktivitäten Geld für seine Benefiz-Projekte – etwa über eine Zahngold-Sammlung in Zusammenarbeit mit Zahnärzten oder beim Verkauf von Selbstgemachtem auf dem „besonderen Weihnachtsmarkt“ in Krefeld.

Hospiz-Leiter Henes berichtete, dass der Stuhl ein Wunsch aus dem Pflegeteam gewesen sei, „ich habe ihn weitergegeben, weil er Gast-orientiert und nachhaltig für viele Menschen einsetzbar ist‘“. Über den Rollstuhl könne das Hospiz den Gästen mehr Mobilität ermöglichen und die Pflegenden könnten längere Ausflüge und weitere Strecken leichter bewältigen. Er sei sehr dankbar, dass der Club die Idee so schnell aufgegriffen habe.