Rotarischer Kunstkalender zugunsten von stups KINDERZENTRUM und Hospiz

Der Krefelder Künstler Thomas Frieling veröffentlicht gemeinsam mit dem Rotary Club Krefeld einen Kunstkalender und unterstützt damit durch Spenden die so wichtige Arbeit des stups KINDERZENTRUM und des Hospiz in Krefeld.

Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun für Krefeld. sozial. kulturell. bildend.“ und anlässlich des 85-jährigen Bestehens veröffentlicht der Rotary Club Krefeld für das rotarische Jahr Juli 2022 bis Juni 2023 einen Kunstkalender des Krefelder Künstlers Prof. Dr. med. Thomas Frieling.

Der Kalender ist eine Sammlung verschiedener Bilder, die Thomas Frieling zuletzt in Krefeld gemalt und jahreszeitbezogen für Rotary zusammengestellt hat. Sie zeigen unter anderem typische Facetten von Krefeld und dem linken Niederrhein und wurden mit Hilfe der „Krieewelschen Pappköpp“ Manfred Coelen und Ralf Kochann durch Sprüche in der niederrheinischen Regionalsprache Krieewelsch ergänzt. Hierdurch wird die Regionalität in ihrer Historie und Aktualität betont.

Der gebürtige Kölner Thomas Frieling lebt und arbeitet als Mediziner seit 2000 in Krefeld. Er wurde bereits in seiner Kindheit durch seine Familie, insbesondere seine Mutter zum Malen angeregt und gefördert. Sein ursprüngliches Ziel, ein Kunststudium zu beginnen und als freier Künstler zu arbeiten, wurde durch die Begeisterung für die Medizin verschoben. Thomas Frieling ist Autodidakt und wurde wesentlich durch die Kunstrichtungen Impressionismus, Expressionismus, Kubismus und zuletzt auch durch die gegenstandslose Malerei beeinflusst. Neben der detailgetreuen Wiedergabe fasziniert ihn auch die Entwicklung des Bildes im Malprozess zu anderen Ebenen. Dies mag die Vielfältigkeit seiner Arbeiten begründen. Bevorzugte Maltechniken sind Bleistiftzeichnungen bzw. die Acryl- und Ölmalerei.

Info:

Der Kalender ist erhältlich bei folgenden Einrichtungen: Kaiser-Wilhelm-Museum, Volkshochschule Krefeld sowie Industrie- und Handelskammer Krefeld.